Donau-City-Straße 6 - Andromeda Tower

1220 Wien

Charakteristisch für das Gebäude ist der ellipsenförmige Grundriss. Dieser ermöglicht speziell im Büroausbau „Open-Space“ eine Abkehr von den geometrischen Raumfluchten hin zu organischen Grundrisslösungen. Diese organische Form findet im Innenraum des Büros einen Gegenpol mit kantigen Raumteilern.

Die Grundrissplanung wurde gemeinsam mit dem Mieter durch die ÖRAG vorgenommen. Die Konditionierung der Räume erfolgt mit Fan-Coil-Geräten, weiters steht ein Hohlraumboden für die Installation der Haustechnik zur Verfügung. Die komplette Abwicklung der Umbauarbeiten lag in den Händen des Baumanagements der ÖRAG.

Übrigens: Namensgebend für diese Immobilie war die Figur Andromeda aus der griechischen Mythologie. Als Tochter des äthiopischen Königs Kepheus und der Kassiopeia wurde sie an einen Felsen am Meer geschmiedet, um Unheil abzuwenden.