Herrengasse 14 - Palais Ferstel

1010 Wien

Die Geschichte der Liegenschaft in einem der ältesten und schönsten Stadtviertel Wiens geht bis ins Jahr 1651 zurück. Zur Jahrhundertwende um 1900 avancierte das ehemalige Bank- und Börsengebäude mit dem heute noch darin befindlichen „Café Central“ und diversen Veranstaltungsräumen zum gesellschaftlichen Zentrum Wiens. Der Große Ferstelsaal bildet mit seinen Nebensälen einen äußerst eleganten Rahmen für stilvolle Events, Präsentationen und Konferenzen.

Seine heutige Gestalt erhielt das Palais Ferstel um 1860 vom „Ringstraßen-Architekten“ Heinrich von Ferstel. Dieser setzte mit Elementen der venezianisch-florentinischen Trecento-Architektur eindrucksvolle Akzente.

In den Jahren 1988-1989 wurde der historische Bau sorgfältig restauriert und revitalisiert. Er umfasst eine Gesamtnutzfläche von rund 7.000 m². Neben der Hausverwaltung kümmert sich die ÖRAG Gruppe um das Facility Management der Liegenschaft.

Historischer Seitenblick: Schon beim ursprünglichen Bau des Palais Mitte des 17. Jahrhunderts sorgten dessen Architekten für Furore, wurde hier doch die erste Wasserleitung in einem Wiener Privathaus installiert.